Im Rahmen der Ausstellung Skulptur-Projekte 2017 in Münster hat der Künstler Emeka Ogboh aus Nigeria in Kooperation mit der Gruthaus-Brauerei Münster ein eigenes Bier entwickelt: Quiet Storm, ein starkes helles Honig-Ale mit Lindenblüten. Der Honig stammt von Imkern aus der Innenstadt Münsters und fängt den Duft der Parks und Gärten in Münster im Sommer ein. Vor allem die Lindenblüten der Promenade, die die gesamte Innenstadt umgeben, prägen dieses sommerliche Spezialbier.
Während der Gärung wurde das Bier mit einer Klanginstallation des Künstlers beschallt: Sounds von einem Markt aus Lagos (Nigeria) wurden von dem Münsteraner Musiker Thomas Bücker zu einem eigenen Fermentations-Soundtrack komponiert, der die Hefe über Kontaktlautsprecher am Gärtank in Schwingung versetzt und zu besonders starker Gärung angeregt hat. Im Inneren des Tanks konnte man hören, wie Menschen geschäftig verhandeln, Autos hupen oder Handwerker ihre Materialien bearbeiten. Im „Quiet Storm“ werden das lebendige Treiben einer afrikanischen Millionenstadt und die entspannte Beschaulichkeit der Promenade im Sommer, wo der Student auf der Wiese döst und nur noch die Bienen fleißig sind, zu einem genussreichen Sommerbier vermählt.
Alkohol: 7,5 % vol. Zutaten: Gerstenmalz, Weizen, Honig, Hefe, Hopfen (Tettnanger, Citra), Lindenblüten. Flaschengärung. Gebraut in Belgien bei Brouwerij Anders.
Video Making of Quiet Storm by Thomas Bücker
Quiet Storm Radar – anstehende Events mit Ausschank
24.6.2017 Garten Erphostraße 11: ab 14.00 beim 4telfest
Hier gibt es während der Ausstellung Quiet Storm:
Offizielle Orte der Skulptur Projekte 2017:
Infopoint LWL-Museum, Domplatz
Infopoint Hauptbahnhof
Lux-Bar im LWL-Museum
Trafostation, Schlaunstraße
Theater im Pumpenhaus
Gastronomie Münster:
Eckstein (Fass und Flasche)
Haifischbar (Fass und Flasche)
Buddenturm
Braukunstwerk
Mocambo-Bar
Spooky’s
FF central
Einzelhandel:
Braukunstwerk
Getränkefeinkost Münster
Münster Souvenirs
Mein Münster
Day-to-Dy-Kiosk Aziz Mahdavi, Neubrückenstraße 25, Münster
Getränke Adick
Modehaus Schnitzler
Modehaus Weitkamp
Der Bierzwerg, Greven
Getränkefeinkost Berlin
Getränkefeinkost Leipzig
– Nützliche Kunst –
Ich war 2017 wegen den Skulptur Projekte Münster in der Stadt. Die Arbeit Emeka Okbos fand ich klasse! Das Bier, obwohl ziemlich stark, war herrlich leicht und für die warmen Sommerabende, die ich in der Stadt verbrachte, sowohl vom Fass im Biergarten als auch aus der Pulle im Park, hervorragend geeignet; nicht zuletzt wegen der süßen Honig- und Lindenblütennoten. Danke den Brauern und allen Beteiligten und vor allem dem Künstler für dieses spannende, längerfristige Projekt!
Danke für den Kommentar! Für alle, die Quiet Storm auch so vermissen wie ich, gibt es einen Nachfolger, der nach einem ähnlichen Rezept gebraut wurde, den hellen Honigbock mit Stadthonig aus Münster, natürlich ohne die Beschallung am Gärtank, aber genauso lecker:
http://www.gruthaus.de/biere/heller-honigbock/